Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Barkow – Lebenslauf
Kontakt
Ausbildung
- WS 1992 - WS 1999
- Studium der Technischen Physik, TU-Wien
- Oktober 1999
- Abschluss des Diplomstudiums; Diplomarbeit über die chaotische Dynamik von Fesselsatellitensystemen unter Prof. Hans Troger, Institut für Mechanik
- WS 1999 - WS 2002
- Doktoratsstudium an der TU-Wien unter Prof. Hans Troger, Institut für Mechanik
- Jänner 2003
- Promotion zum Doktor der technischen Wissenschaften; Dissertation über Targeting und Chaos-Kontrolle beim Aussetzen von Fesselsatelliten
Qualifikationen
- Fremdsprache:
- Englisch
- EDV:
- Unix, Mac, Windows; C, C++, Fortran, VB, etc.; LaTeX, Mathematica, etc.
- seit 2003
- Gewerbeschein für Dienstleistungen in der automatischen Datenverarbeitung und Informationstechnik
- seit 16. Juli 2008
- Zertifizierter Europäischer Eisenbahningenieur auf der Basis DIN EN ISO/IEC 17024
Berufliche Tätigkeiten
- 1999 - 2000
- Vertragsassistent am Institut für Mechanik, TU-Wien;
Forschung über die Dynamik von Fesselsatelliten und die numerische Behandlung dynamischer Systeme, Lehrtätigkeit auf dem Gebiet der allgemeinen Mechanik
- 2003 - 2004
- Bauphysikalische Berechnung und Entwicklung einer Software zur Analyse von bestrahlten Funktionsverglasungen am Bau
- 2000 - 2006
- Mitarbeit an verschiedenen Projekten als Werkvertragspartner des Büros für angewandte Mechanik und Mathematik, Wien
- seit 2001
- Verschiedene Projekte aus den Bereichen Graphik-Design, Photographie, Web-Design
- seit 2005
- Redaktionssekretär der naturwissenschaftlichen Zeitschrift „Acta Mechanica”, Springer-Verlag Wien
- seit 2006
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Büro für angewandte Mechanik und Mathematik, Wien;
verantwortliche (Mit-)Arbeit an von der FFG geförderten Forschungsprojekten:
- SIMOOR – SIMulation of Out-Of-Round railway wheels
- IonicRail – Systemische Schienenkopf-Konditionierung durch alternative Konditioniermittel wie Ionische Flüssigkeiten und Aufbringungsapparaturen
- RSS – Railway System Security
- ECO – Efficient Assessment of Conformity in Railway Traffic
- exSentric – Extending Sensor Technology for Rails in the City
- StraWe – die STRAßenbahnWEiche
- seit 2015
- Verantwortliche (Mit-)Arbeit an Projekten der Auftragsforschung:
- Magic Wear Rate – Berechnung und Auswertung der Gleismessdaten (Langzeitanalysen)
- Glattkon - Rad-Schiene-Analyse
- OOR - Out-of-Roundness of Railway Wheels
- IN2Track - Erstellen eines neuen Auswertealgorithmus für die PlasmaTram Daten
- PMA - Gleislagebeurteilung nach EN 13848-6
Mitgliedschaften
- ÖVG
- Österreichische Verkehrswissenschaftliche Gesellschaft
Publikationen
- Barkow, B.: Chaotic Dynamics of a Tethered Satellite System. Diplomarbeit in Technischer Physik, TU-Wien, 1999.
- Technical Report: Dynamical Analysis of Tethered Systems using Continuum Modelling for the Tether, Report ESTEC Contract No.12540/97/NL/PA(SC), Institute of Mechanics, Vienna University ofTechnology, Vienna, 2000.
- Steindl, A., Barkow, B.: Optimal Control for the Deployment of a Satellite, ZAMM 81(Suppl.2), 261-262, 2001.
- Barkow, B., Troger, H.: A Simple Strategy for the Deployment of a Tethered Satellite System, ZAMM 81(Suppl.2), 177-178, 2001.
- Barkow, B.: A Targeting Strategy for the Deployment of a Tethered Satellite System. Dissertation TU-Wien, 2002.
- Barkow, B.: Controlled Deployment of a Tethered Satellite System, PAMM 2(1), 224-225, 2003.
- Barkow, B., Steindl, A., Troger, H., Wiedermann, G.:Various Methods of Controlling the Deployment of a Tethered Satellite, Journal of Vibration and Control 9, 187-208, 2003.
- Technischer Bericht: Ein einfaches Modell für die Feste Fahrbahn, BAMM TR04-01-B, Wien, 2004 (in German).
- Technischer Bericht: Berechnung des Temperaturverhaltens von Sonnenschutzverglasungen, WPR-04-01-SG, Wien, 2004 (in German).
- Barkow, B., Steindl, A., Troger, H.: Targeting Control of Unfolding of Space Structures Connected by Strings, Proceedings of the Third European Conference on Structural Control, Vol. 2 (Flesch, R.,Irschik, H., Krommer, M., Herausgeber), Schriftenreihe der TU-Wien, 1-135-S1-138, 2005 (ISBN-3-901167-90-0).
- Barkow, B., Steindl, A., Troger, H.: A Targeting Strategy for the Deployment of a Tethered Satellite System, IMA Journal of Applied Mathematics 70, 626-644, 2005.
- Barkow, B., Mittermayr, P., Presle, G.: Simulation von unrunden Eisenbahnrädern. Tagungsband der 9. Internationalen Schienenfahrzeugtagung RAD SCHIENE 2008, Dresden, 27.-29. Februar 2008 (pp. 22-23) (in German).
- Barkow, B. Mittermayr, P.: Identifying Causes of Out-of-Round Wheels: Measuring Field Experience Against Simulations. Interface Journal, October 2008. http://interfacejournal.com/archives/398
- Barkow, B., Mittermayr, P., Fischmeister, E., Oberhauser, A.: Die Leitschiene: Sinn oder Unsinn? Tagungsband der 11. Internationalen Schienenfahrzeugtagung RAD SCHIENE 2011, Dresden, 23.–25. Februar 2011 (pp. 38–40).
- Mittermayr, P., Barkow, B.: System Rad/Schiene – Tradition versus Innovation. ZEVrail Glasers Annalen 137 „Tagungsband 41. SFT Graz“ (2013).
- Mittermayr, P., Barkow, B.: Equivalent Conicity: Measurement, Analysis and Sensitivity. Abstracts of the WRI-EU 2015 - 1st Wheel Rail Interaction Conference, Derby, U.K., October 21-23, 2015. In: Interface Journal
http://interfacejournal.com/archives/1646
- Skov-Petersen, H., Barkow, B., Lundhede, T., Bredahl Jacobsen, J.: How do cyclists make their way? - A GPS-based revealed preference study in Copenhagen. International Journal of Geographical Information Science 32(7), 1469-1484, 2018.
https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/13658816.1436713
- Barkow, B., Kopetzky, P., Mittermayr, P.: Methoden und Erfahrung der Fahrzeugbeurteilung aus Sicht des Fahrwegs. Tagungsband der 16. Internationalen Schienenfahrzeugtagung RAD SCHIENE 2018, Dresden, 12.–14. September 2018 (pp. 190–192).
- Mittermayr, P., Kopetzky, P., Barkow, B., Alten, K.: Die optische und vibro-akustische Beurteilung der Rillenschienenweiche. In: Tagungsband Weichentagung, Igls/Innsbruck, 16.11.2021, 11 S.
- Mittermayr, P., Kopetzky, P., Barkow, B., Alten, K., Fuchs, A.: Beurteilung der Rillenschienenweiche durch optische und vibro-akustische Messung. ETR Austria 70(12), 79–83, 2021.
Tagungsvorträge
- GAMM, Göttingen, 2000 „Optimal Control for the Deployment of a Satellite“: A Simple Strategy for the Deployment of a Tethered Satellite System
- ARCTAM-2001, 8th All-Russian Congress of Theoretical and Applied Mechanics, Perm, Russland, 23.–29.08.2001
- GAMM, Augsburg, 2002: Controlled Deployment of a Tethered Satellite System
- Wheel Rail Interaction 2007, 13th Annual Seminar, Chicago, IL, 08.–09.05.2007:
Identifying Causes of Out of Round Wheels
- RAD SCHIENE 2008, 9. Internationale Schienenfahrzeugtagung Dresden, 27.–29.02.2008:
Simulation von unrunden Eisenbahnrädern (Simulation of out-of-round railway wheels – in German)
- Experten- und Vernetzungsworkshop ISB – Innovatives System Bahn, Wien, 15.-16.04.2008:
Simulation of Out-Of-Roundness of Railway Wheels (Lecture slides)
- Wheel Rail Interaction 2009, 15th Annual Seminar, Chicago, IL, 06.–07.05.2009:
Identifying Causes of Out of Round Wheels: Measuring Field Experience against Simulations
- Wheel Rail Interaction 2010, 16th Annual Seminar, Chicago, IL, 17.–20.05.2010:
Track Measurement in Urban Light Rail Traffic
- RAD SCHIENE 2011, 11. Internationale Schienenfahrzeugtaung, Dresden, 23.–25.02.2011:
Die Leitschiene: Sinn oder Unsinn? (The Guide Rail: Sense or Nonsense? – in German)
- 41. Tagung Moderne Schienenfahrzeuge, Graz, 07.–10.04.2013:
System Rad/Schiene – Tradition versus Innovation (System Wheel/Rail – Tradition versus Innovation – in German)
- WRI-EU 2015 – Wheel Rail Interaction EU, Derby, 21.-23.10.2015:
Equivalent Conicity: Measurement, Analysis and Sensitivity
- RAD SCHIENE 2018, 16. Internationale Schienenfahrzeugtaung, Dresden, 12.–14.09.2018:
Methoden und Erfahrung der Fahrzeugbeurteilung aus Sicht des Fahrwegs (Methods and experience of vehicle evaluation from the track's point of view – in German) Posterpräsentation - Barkow, B., Kopetzky, P., Mittermayr, P.
- WRI-EU 2019 – 2nd Wheel Rail Interaction Conference EU, Wien, 29.–31.10.2019:
Magic Wear Rate – Gains from long-term wheel and rail profile measurement
- Weichentagung, Igls/Innsbruck, 16.11.2021:
Die optische und vibro-akustische Beurteilung der Rillenschienenweiche